Ab 2024: mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken übernimmt Vorsitz von DLM und ZAK

INFORMATIONS- UND 
NACHRICHTEN-
KOMPETENZ

Neuer Termin: 4hoch3 zum Thema „Sexting" auf 11. Dezember 2023 verschoben
Online-Recherchen für Grundschüler:innen: Lehrmaterialien jetzt kostenlos herunterladen
Live bei ALEX: Neue Ausgabe von „Journalismus im Dialog" zum Thema Kriegs- und Krisenberichterstattung

ALEX BERLIN

DIGGA unterwegs: ALEX-Jugendredaktion berichtet vom Berliner Kurzfilmfestival „KUKI"
Hier spielt die Musik: ALEX Berlin beim „Most Wanted: Music 2023“
Live-Übertragungen und Erfahrungsberichte: ALEX beim People & Culture Festival

AUDIO

Jetzt reinhören: Expert:innen geben Einblicke in die Berlin-Brandenburger Audiowelt

MIZ BABELSBERG

Strategien für mehr Unabhängigkeit von Big Tech: MIZ Deciders Day 2023 am 7. Dezember 2023
Schneller das passende Audiomaterial finden: Projekt WizCast startet im Media Founders Program

Sehr geehrte Empfänger:innen des mabb-Newsletters,

in dieser Ausgabe unseres Newsletters erfahren Sie unter anderem,

  • …dass mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken ab Januar 2024 den Vorsitz der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) übernimmt.

  • ...dass in der nächsten Ausgabe des Veranstaltungsformats Journalismus im Dialog am 18. Dezember 2023 das Thema „Kriegs- und Krisenberichterstattung" im Fokus steht. Zu Gast ist Katrin Eigendorf, internationale Sonderkorrespondentin des ZDF.

  • …was die Nachwuchsmedienmacher:innen der DIGGA-Redaktion von ALEX beim Berliner Kurzfilmfestival erlebt haben.

  • ...was die Audiowelt Berlin-Brandenburgs besonders macht. Alle Expert:inneninterviews der Veranstaltung „1 Stunde Audio“ sind ab sofort online verfügbar.

  • ...wie mehr Unabhängigkeit von Tech-Konzernen konkret aussehen kann. Best Practices für Medienhäuser präsentiert das MIZ Babelsberg beim Deciders Day am 7. Dezember 2023.
Haben Sie weiterhin Interesse an Neuigkeiten von mabb, ALEX und MIZ? Dann freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@mabb.de und natürlich auch über Ihre Weiterempfehlungen. An- und Abmeldungen können Sie jederzeit per E-Mail an die genannte Adresse oder direkt hier vornehmen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!

Ihr Team der mabb

Ab 2024: mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken übernimmt Vorsitz von DLM und ZAK

Ab Januar 2024 wird mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken den Vorsitz der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) übernehmen.

Die Gesamtkonferenz der Medienanstalten (GK) wählte die 40-Jährige zur Nachfolgerin von Dr. Wolfgang Kreißig (Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg). Ihre Amtszeit als Vorsitzende der beiden bundesweiten Gremien der Medienanstalten beträgt zwei Jahre.
>>WEITERE INFORMATIONEN

INFORMATIONS- UND NACHRICHTENKOMPETENZ

Neuer Termin: 4hoch3 zum Thema Sexting" auf 11. Dezember 2023 verschoben

Die Veranstaltungsreihe 4hoch3 der mabb und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) widmet sich anlässlich der Aufklärungs- und Präventionskampagne „Safer Sexting" am 11. Dezember 2023 dem Thema Sexting. Von 14:30 bis 17:30 Uhr geht es anhand von Inputs und interaktiven Übungen um die Frage, wie u. a. Lehrkräfte das Phänomen im Alltag mit Jugendlichen diskutieren können.
>>WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Online-Recherchen für Grundschüler:innen: Lehrmaterialien jetzt kostenlos herunterladen

Sicher mit Informationen umgehen und eigene Recherchekompetenzen entwickeln: In Kooperation mit fragFinn und Klexikon hat die mabb eine Handreichung entwickelt, die Lehrkräften Tipps und Anregungen bietet, um die Informations- und Nachrichtenkompetenz ihrer Schüler:innen zu stärken. Junge Menschen lernen so u. a., wie sie die Kinderwebseiten fragFINN und Klexikon als sichere Anlaufstellen im Netz nutzen können.

Die Handreichung ist kostenlos auf der Webseite der mabb abrufbar.
>>ZU DEN MATERIALIEN

Live bei ALEX: Neue Ausgabe von „Journalismus im Dialog" zum Thema Kriegs- und Krisenberichterstattung

Wie verläuft eine Recherche in Kriegs- und Krisengebieten? Wie erkennen Berichterstatter:innen im Ausland, ob Quellen vertrauenswürdig sind? Und durch was zeichnet sich sorgfältige journalistische Auslandsberichterstattung aus? Über diese und weitere Fragen diskutieren Katrin Eigendorf, internationale Sonderkorrespondentin des ZDF, und Prof. Dr. Carola Richter, Professorin für Internationale Kommunikation an der Freien Universität Berlin, am 18. Dezember 2023 in einer neuen Ausgabe der Veranstaltungsreihe Journalismus im Dialog.

ALEX Berlin überträgt die Diskussion live ab 13:00 Uhr im TV und Onlinestream.
>>WEITERE INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG

ALEX BERLIN

DIGGA unterwegs: ALEX-Jugendredaktion berichtet vom Berliner Kurzfilmfestival KUKI"

Auch in diesem Jahr war das Team von DIGGA, der Kinder- und Jugendredaktion von ALEX Berlin, auf dem KUKI-Festival unterwegs. Die Nachwuchsmedienmacher:innen konnten sich nicht nur eine Auswahl an Kurzfilmen für ein junges Publikum anschauen, sondern haben vor Ort auch Einblicke von Filmemacher:innen, Festivalmitwirkenden und Zuschauer:innen bekommen. 

Die Interviews werden von den Redakteur:innen eigenständig vorbereitet, gefilmt und geschnitten und anschließend auf dem YouTube-Kanal von DIGGA veröffentlicht.

>>ZUM DIGGA-CHANNEL

Hier spielt die Musik: ALEX Berlin beim „Most Wanted: Music 2023“

130 Speaker:innen, 60 Sessions, 13 Satelliten-Events und 20 Live-Acts aus der nationalen und internationalen Musikbranche – das war „Most Wanted: Music 2023“. Mit dabei war auch die ALEX-Crew, die das Programm des Musikwirtschaftfestivals für Branchenexpert:innen und Musikbegeisterte an allen drei Tagen übertragen hat.

Die Beiträge zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Vielfalt und Technologie in der Musikindustrie sind auf dem Facebook-Kanal von ALEX und in Kürze in der ALEX-Mediathek abrufbar.
>>ZU DEN BEITRÄGEN

Live-Übertragungen und Erfahrungsberichte: ALEX beim People & Culture Festival

Beim diesjährigen „People & Culture Festival“ des medianet berlinbrandenburg e. V. hat das ALEX-Team nicht nur Teile des Programms live im TV und Stream übertragen, sondern auch jede Menge Fragen der Festivalteilnehmer:innen rund um den Alltag in der ALEX-Halle beantwortet – von der Sendeplanung bis zur Live-Produktion.

Die Programm-Beiträge sind demnächst in der ALEX-Mediathek abrufbar.
>>ZUR MEDIATHEK

AUDIO

Jetzt reinhören: Expert:innen geben Einblicke in die Berlin-Brandenburger Audiowelt

Am 7. November 2023 drehte sich im Rahmen der Live-Radiosendung „1 Stunde Audio" alles um Audiothemen in Berlin und Brandenburg. Anlässlich der Veröffentlichung der Länderberichte des Online-Audio-Monitors und der Audio Trends diskutierten Branchenexpert:innen mit Moderator Steffen Meyer-Tippach (Hörfunk-Referent der mabb) live im ALEX-Studio u. a. über die Nutzungsgewohnheiten der Berliner und Brandenburger Hörer:innen und die Zukunft der regionalen Audiolandschaft.

Interviews mit Dr. Mathias Wierth (Managing Director, mindline media), Journalistin und Innovationsmanagerin Eva Köhler, Tim Torno (Programmdirektor, BB Radio), Hermance Grémion (Leiterin, MIZ Babelsberg) und mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken sind ab sofort auf der Webseite der mabb verfügbar.
>>ZU DEN INTERVIEWS

MIZ BABELSBERG

Strategien für mehr Unabhängigkeit von Big Tech: MIZ Deciders Day 2023 am 7. Dezember 2023

Konstruktive Ansätze für Medienhäuser, um unabhängiger von großen Tech-Konzernen zu werden, stellen das MIZ und der Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg beim Deciders Day am 7. Dezember 2023 in Babelsberg vor. Mit dem Republik-Magazin (Schweiz), The Bristol Cable (Großbritannien), dem European Data Journalism Network und De Correspondent (Niederlande) präsentieren vier europäische Medienorganisationen in Keynotes ihre Best Practices zum Thema. 
>>JETZT KOSTENLOS ANMELDEN

Schneller das passende Audiomaterial finden: Projekt WizCast startet im Media Founders Program

Im Audioarchiv des eigenen Medienhauses oder in einer langen Interviewaufzeichnung den passenden Ausschnitt zu finden, kann zu einer mühsamen Aufgabe werden. Mit Förderung des MIZ Babelsberg entwickelt das Berliner Start-up aureka deshalb WizCast – einen KI-gestützten Recherche- und Produktionsassistenten für Audiobeiträge. Er soll das Finden und Exportieren von passenden Tönen im Rohmaterial erleichtern und so Podcaster:innen und Audiojournalist:innen die Arbeit erleichtern.

>>WEITERE INFORMATIONEN ZUM PROJEKT
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.