LOKALJOURNALISMUS

Neue lokaljournalistische Projekte: Im Brandenburger „Superwahljahr“ lokal informiert

VOICES OF BRANDENBURG

Von der Theorie zur Praxis: „Voices of Brandenburg“ machen sich in Redaktionen an die Arbeit

INFORMATIONS- UND
NACHRICHTEN-
KOMPETENZ

Redaktionskonferenz im Klassenzimmer: Neue Themen für das Journalismus-Planspiel „Mach Schlagzeilen!“

AUDIO

Noch mehr internationale Radiovielfalt für Berlin: „FG CHIC. Berlin“ und „Metropol FM“ ab sofort über DAB+ zu hören
Jetzt bewerben: Radiosiegel 2024 für gelungenen Einstieg ins Berufsleben
Sechs Bewerbungen auf ausgeschriebene Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz

ALEX BERLIN

Einzigartige Einblicke in die Filmwelt: DIGGA-Nachwuchsredaktion unterwegs auf der Berlinale
Jugend debattiert: ALEX vor Ort beim Landesfinale im Berliner Abgeordnetenhaus

MIZ BABELSBERG

KI-Redaktionstool für Lokal-TV-Sender: Interview mit MIZ-Förderteam „ClipSense“
Zerstörungen in der Ukraine: MIZ-Förderprojekt „Vertical52 3D-Editor" an Satelliten-Analyse beteiligt

AKTUELLE JOBS

ALEX Berlin sucht Werkstudierende in verschiedenen Bereichen
MIZ Babelsberg sucht Spielleitungen für einen mobilen KI-Escape-Room

Sehr geehrte Empfänger:innen des mabb-Newsletters,

in dieser Ausgabe unseres Newsletters erfahren Sie unter anderem,

  • …dass der mabb-Medienrat die Weichen für noch mehr lokale Berichterstattung im Land Brandenburg gestellt hat: Im „Superwahljahr“ 2024 gibt es zukünftig in 13 Landkreisen und drei kreisfreien Städten neue lokaljournalistische Projekte zu entdecken.

  • …dass sich Lehrer:innen aus Berlin und Brandenburg jederzeit für das interaktive Journalismus-Planspiel „Mach Schlagzeilen!“ anmelden können. Im Rahmen des Planspiels verwandeln sich Klassenzimmer in Redaktionsräume, Schüler:innen ab der neunten Klasse schlüpfen in die Rolle von Journalist:innen und verfassen ihre eigenen Beiträge. Neu sind die Themenkomplexe „Künstliche Intelligenz“ und „Kriegsberichterstattung“.

  • …dass die Radiovielfalt in Berlin noch internationaler wird: Der mabb-Medienrat hat zwei freie Berliner DAB+-Programmplätze an das französisch-deutsche Programm „FG CHIC. Berlin“ und das türkisch-deutsche Programm „Metropol FM“ vergeben.

  • …wie die „Voices of Brandenburg“ ihre theoretischen Kenntnisse rund um das journalistische Arbeiten jetzt in die Praxis umsetzen: Seit Anfang März sind die Nachwuchstalente in Redaktionen führender Medienhäuser tätig.

  • ...was Nachwuchsredakteur:innen von DIGGA am roten Teppich der Berlinale erlebt haben.

  • ...wie das MIZ-Förderprojekt „ClipSense“ Lokalredaktionen mit ihrem KI-Tool dabei unterstützt, ihren Videocontent zu organisieren.

Haben Sie weiterhin Interesse an Neuigkeiten von mabb, ALEX und MIZ? Dann freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@mabb.de und natürlich auch über Ihre Weiterempfehlungen. An- und Abmeldungen können Sie jederzeit per E-Mail an die genannte Adresse oder direkt hier vornehmen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!

Ihr Team der mabb

LOKALJOURNALISMUS

Neue lokaljournalistische Projekte: Im Brandenburger „Superwahljahr“ lokal informiert

36 neue lokaljournalistische Projekte für 13 Landkreise und drei kreisfreie Städte im Land Brandenburg: Der mabb-Medienrat hat die Weichen für noch mehr lokale Berichterstattung gestellt. Im „Superwahljahr“ in Brandenburg mit Europa-, Landtags- und Kommunalwahl setzen viele der geförderten Medienanbieter auf innovative lokaljournalistische Formate, die im Dialog mit Bürger:innen entstehen und KI-Tools nutzen.

Für die Förderung stellt das Land Brandenburg der Medienanstalt im Jahr 2024 Fördermittel in Höhe von einer Million Euro zur eigenverantwortlichen Verwendung bereit. Erstmals können so Projekte mit einer Laufzeit von bis zu 23 Monaten gefördert werden.
>>WEITERE INFORMATIONEN ZU DEN GEFÖRDERTEN PROJEKTEN

VOICES OF BRANDENBURG

Von der Theorie zur Praxis: „Voices of Brandenburg“ machen sich in Redaktionen an die Arbeit

Für mehr ostdeutsche Stimmen in deutschen Redaktionen: Sechs „Voices of Brandenburg“ sind in das sechsmonatige Journalismus-Coachingprogramm der mabb gestartet. Kompetente Unterstützung erhalten die Nachwuchstalente von erfahrenen Journalist:innen, die sie während des gesamten Programms als Mentor:innen begleiten.

Nach zwei Einführungswochen zum journalistischen Arbeiten in der mabb und in den Studios von ALEX Berlin und dem MIZ Babelsberg absolvieren die „Voices“ seit Anfang März ihre ersten Praxisstationen bei führenden Medienhäusern und setzen ihre erlernten Kenntnisse in die Praxis um.

Eigene Beiträge sind bereits entstanden: Flora Boehlke nimmt im Interview bei radioeins die Inhalte der AfD auf TikTok unter die Lupe und gibt Einblicke, wie andere Parteien mit dem Content auf der Plattform umgehen. 

Auf der Website der mabb finden Interessierte Steckbriefe der „Voices“ und ihren Mentor:innen sowie Videointerviews, Einblicke in das Projekt und weitere Informationen zu den Praxispartnern.
>>ZUR PROJEKTSEITE

INFORMATIONS- UND NACHRICHTENKOMPETENZ

Redaktionskonferenz im Klassenzimmer: Neue Themen für das Journalismus-Planspiel „Mach Schlagzeilen!“

Schulen in Berlin und Brandenburg können sich jederzeit bei der mabb für das interaktive Journalismus-Planspiel „Mach Schlagzeilen!" anmelden und ihre Klassenzimmer in Redaktionsräume verwandeln. Schüler:innen ab Klassenstufe 9 werden im Rahmen des Projekts selbst zu Medienschaffenden, erstellen in Redaktionsteams eigene Nachrichtenbeiträge und bekommen Einblicke in journalistische Arbeitsweisen und die Entstehung von Nachrichten. Mit den Themen  „Künstliche Intelligenz" und „Kriegsberichterstattung" stehen ab sofort zwei neue Themenversionen des Planspiels zur Verfügung.

Das Planspiel wurde von der mabb in Zusammenarbeit mit der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (jfsb) entwickelt und von planpolitik umgesetzt. Die Durchführung ist für Schulen in Berlin und Brandenburg kostenlos.
>>WEITERE INFORMATIONEN ZUM PLANSPIEL UND ANMELDUNG

AUDIO

Noch mehr internationale Radiovielfalt für Berlin: „FG CHIC. Berlin“ und „Metropol FM“ ab sofort über DAB+ zu hören

Der mabb-Medienrat hat zwei freie Berliner DAB+-Programmplätze an das französisch-deutsche Programm „FG CHIC. Berlin“ der FG Concept und das türkisch-deutsche Programm „Metropol FM“ der Metropol FM GmbH vergeben.

Mit „Metropol FM" ist somit ein etablierter Sender für Türkisch sprechende Bürger:innen ab sofort über den DAB+-Kanal 7B empfangbar. Hörer:innen können das Programm darüber hinaus weiterhin über die Berliner UKW-Frequenz 101,9 MHz und als Webstream hören. Das mehrsprachige Programm „FG CHIC. Berlin“ bietet Interessierten zukünftig Einblicke in die französische Musik- und Kreativszene. Empfangbar ist der Sender ebenfalls über DAB+-Kanal 7B.

>>WEITERE INFORMATIONEN

Jetzt bewerben: Radiosiegel 2024 für gelungenen Einstieg ins Berufsleben

Noch bis zum 2. April 2024 können Volontär:innen privater Radioveranstalter ihren Sender für das Radiosiegel 2024 vorschlagen. Das Radiosiegel zeichnet private Radiostationen aus, die Volontär:innen mit ihrer Ausbildung einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben ermöglichen. Welche Sender das Siegel erhalten, entscheidet eine Fachjury.

Die mabb unterstützt die Initiative Radiosiegel gemeinsam mit anderen Landesmedienanstalten, Verbänden, Institutionen und Ausbildungseinrichtungen.
>>WEITERE INFORMATIONEN ZUR BEWERBUNG

Sechs Bewerbungen auf ausgeschriebene Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz

Auf die von der mabb ausgeschriebene Berliner UKW-Frequenz 106,8 MHz haben sich sechs Veranstalter beworben. >>ZU DEN BEWERBERN

ALEX BERLIN

Einzigartige Einblicke in die Filmwelt: DIGGA-Nachwuchsredaktion unterwegs auf der Berlinale

Berlinale-Zeit ist Bärenstark-Zeit: Mit dem crossmedialen Medienkompetenz-Projekt erhalten Jugendliche im Rahmen des Festivals einzigartige Einblicke in die Welt des Films. Auch in diesem Jahr waren die Nachwuchsmedienmacher:innen der DIGGA-Redaktion vor Ort und haben u. a. am roten Teppich der Sektion „Generation" mit Produzent:innen, Schauspieler:innen und Regisseur:innen über ihre Filme gesprochen. Unterstützt von der ALEX Crew und dem Medienkompetenz-Team präsentierten die jungen Redakteur:innen die entstandenen Beiträge zum Abschluss in einer Livesendung aus dem ALEX-Studio. >>ZU DEN BEITRÄGEN IM ALEX KOSMOS

Jugend debattiert: ALEX vor Ort beim Landesfinale im Berliner Abgeordnetenhaus

Am 15. März 2024 haben sich die Teilnehmer:innen beim Landesfinale von „Jugend debattiert" im Berliner Abgeordnetenhaus spannende Debatten zu lokalpolitischen und naturwissenschaftlichen Themen geliefert – und ALEX war live dabei. Interessierte können sich den Wettbewerb ab sofort im ALEX Kosmos anschauen. >>ZUM BEITRAG

MIZ BABELSBERG

KI-Redaktionstool für Lokal-TV-Sender: Interview mit MIZ-Förderteam „ClipSense“

Wie kleinere TV- und Online-Redaktionen vom Einsatz künstlicher Intelligenz profitieren können, zeigt das MIZ-Förderprojekt „ClipSense": In den vergangenen Monaten hat das Team des regionalen TV-Senders STUDIO 47 aus Duisburg eine KI-Software entwickelt, die Redakteur:innen die aufwändige Verschlagwortung, Kategorisierung und Bereitstellung von Videocontent für Nachrichtensendungen abnimmt. Im Interview zum Abschluss der MIZ-Förderung spricht Projektleiter Sascha Devigne über die Funktionen des Tools, das Potenzial von KI im Journalismus und die Zukunft von Lokal-TV.

>>ZUM INTERVIEW

Zerstörungen in der Ukraine: MIZ-Förderprojekt „Vertical52 3D-Editor" an Satelliten-Analyse beteiligt

Wie lassen sich die Zerstörungen des russischen Angriffs auf die Ukraine dokumentieren? Das MIZ-Förderprojekt „Vertical52 3D-Editor" hat dafür mit dem russischen Exilmedium iStories und verschiedenen Medienpartnern in Europa – darunter auch der Tagesspiegel – kooperiert. Anhand von Satellitendaten hat das Rechercheteam ermittelt, welche Gebäude in den Städten Mariupol, Sjewjerodonezk und Bachmut zerstört wurden und die Ergebnisse in verschiedenen Kartendarstellungen visualisiert. >>ZUR RECHERCHE IM TAGESSPIEGEL

AKTUELLE JOBS

ALEX Berlin sucht Werkstudierende in verschiedenen Bereichen

ALEX Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Werkstudierende (m/w/d) in folgenden Bereichen:
  • Medienkompetenz
  • Audiotechnische Assistenz
  • Campusmedienprojekt uni.corn
  • Content & Social Media
Alle Informationen zur Bewerbung finden Interessierte auf der Webseite von ALEX.
>>ZU DEN AUSSCHREIBUNGEN

MIZ Babelsberg sucht Spielleitungen für einen mobilen KI-Escape-Room

Das MIZ Babelsberg sucht vom 15. Mai bis 15. September 2024 zwei Spielleitungen für einen mobilen KI-Escape Room. >>ZUR AUSSCHREIBUNG
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.