VERANSTALTUNGEN

Medientage Mitteldeutschland: „Voices of Brandenburg“, KI und Medienregulierung – Die mabb zu Gast in Leipzig
Ab sofort online abrufbar: Vielfalt schützen, Freiheit sichern – DLM-Symposium der Landesmedienanstalten

INFORMATIONS- UND
NACHRICHTEN-
KOMPETENZ

Jetzt online abrufbar: Schüler:innen im Gespräch mit den Journalist:innen Martin Schmidt, Martin Kaul und Gilda Sahebi zum Tag der Pressefreiheit
Für Lehr- und Fachkräfte: Fortbildung zum Medienkompetenzprojekt „TruthTellers" am 24. Mai 2024 in Potsdam – Workshops vor Ort in Schulen ab sofort wieder buchbar
Termin vormerken: Sommerforum Medienkompetenz am 13. Juni 2024 zum Thema „Politische Meinungsbildung – mit Gefühl?"

ALEX BERLIN

Es wird wieder bunt: ALEX Berlin überträgt den „Karneval der Kulturen" am 19. Mai 2024 live
„TEDxBerlin" im ALEX Kosmos: Talks aus Wissenschaft, Politik und Technik ab sofort verfügbar

MIZ BABELSBERG

Ab sofort kostenlos anmelden: Media Innovation Breakfast in Berlin am 28. Mai 2024
Bis 9. Juni 2024 innovative Ideen für die Medienbranche einreichen: Bewerbungsphase für das Media Founders Program gestartet
Radio zum Mitlesen: „Radiozeit“ macht es möglich – Jetzt auch im Programm von ALEX Berlin

Sehr geehrte Empfänger:innen des mabb-Newsletters,

in dieser Ausgabe unseres Newsletters erfahren Sie unter anderem,

  • …dass die mabb bei den Medientagen Mitteldeutschland in Leipzig zu Gast war und ihr Journalismus-Coachingprogramm „Voices of Brandenburg“ präsentiert hat. Darüber hinaus haben Martin Gorholt, Vorsitzender des mabb-Medienrates, und mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken in weiteren Programmpunkten über Künstliche Intelligenz und aktuelle Entwicklungen der Medienregulierung diskutiert. Die Paneldiskussionen sind online abrufbar. 

  • …welchen Fragen von Schüler:innen sich die Journalist:innen Martin Schmidt (ARD), Martin Kaul (Reporter ohne Grenzen) und Gilda Sahebi (u. a. die tageszeitung) beim Aktionstag der mabb zum Internationalen Tag der Pressefreiheit gestellt haben. 

  • …dass jede Menge spannende Beiträge ab sofort im ALEX Kosmos verfügbar sind. Mit dabei sind das DLM-Symposium der Landesmedienanstalten zum Thema „40 Jahre duale Medienordnung" sowie die vielfältigen Talks der „TEDxBerlin".

  • …dass das Team von ALEX Berlin am 19. Mai live vom „Karneval der Kulturen" berichtet und den kompletten Straßenumzug im ALEX Kosmos, auf YouTube, Facebook  und im ALEX TV überträgt.

  • ...welche Inputs beim Media Innovation Breakfast des MIZ Babelsberg, des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW und des Media Lab Bayern am 24. Mai 2024 auf dem Programm stehen. Die Anmeldung ist hier möglich – Kaffee und Croissants inklusive.

  • ...wie das MIZ-Förderprojekt „Radiozeit“ Radiosendungen für hörgeschädigte Menschen besser zugänglich macht – ab sofort auch im Programm von ALEX Berlin.

Haben Sie weiterhin Interesse an Neuigkeiten von mabb, ALEX und MIZ? Dann freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@mabb.de und natürlich auch über Ihre Weiterempfehlungen. An- und Abmeldungen können Sie jederzeit per E-Mail an die genannte Adresse oder direkt hier vornehmen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Team der mabb

VERANSTALTUNGEN

Medientage Mitteldeutschland: „Voices of Brandenburg“, KI und Medienregulierung – Die mabb zu Gast in Leipzig

„Voices of Brandenburg“ on tour: Die mabb hat im Rahmen der Medientage Mitteldeutschland ihr Journalismus-Coachingprogramm für mehr ostdeutsche Stimmen im Journalismus vorgestellt. Mit dabei waren Jonathan Sachse (Gründungsmitglied von CORRECTIV und Mentor bei „Voices of Brandenburg“), Anne Beier (Referentin für Fernsehen und Forschungskoordinatorin der mabb) und die „Voices" Mariya Druzyaka und David Raphael Wolf.

Martin Gorholt, Vorsitzender des mabb-Medienrates, und mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken diskutierten im Panel „Künstliche Intelligenz und Demokratie: Chancen und Risiken" der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Landesmedienanstalten u. a. über Anforderungen an die Medien- und Technologiekompetenz bei den Bürger:innen. Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Medienregulierung gab Eva Flecken im Programmpunkt „Level Playing Field: Auf dem Weg zum fairen Medienmarkt?". Beide Paneldiskussionen sind ab sofort in der Mediathek der Medientage verfügbar. 
>>WEITERE INFORMATIONEN UND AUFZEICHNUNGEN

Ab sofort online abrufbar: Vielfalt schützen, Freiheit sichern – DLM-Symposium der Landesmedienanstalten

Vierzig Jahre duales Rundfunksystem in Deutschland: Beim diesjährigen DLM-Symposium der Landesmedienanstalten am 23. April 2024 zogen Expert:innen aus den Bereichen Medienpolitik, -aufsicht, Medienwirtschaft und Journalismus anlässlich des Jubiläums eine Zwischenbilanz. Wie hat sich der private Rundfunk weiterentwickelt? Welche Herausforderungen bringen digitale Transformationen mit sich? Und wie steht es um die Vielfalt?

Die Diskussionen – u. a. mit Medienmanager Jürgen Doetz, Moderator Micky Beisenherz, Journalistin Yasmine M’Barek und mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken – sind ab sofort im ALEX Kosmos verfügbar.

>>WEITERE INFORMATIONEN ZUM DLM-SYMPOSIUM

INFORMATIONS- UND NACHRICHTENKOMPETENZ

Jetzt ansehen: Schüler:innen im Gespräch mit den Journalist:innen Martin Schmidt, Martin Kaul und Gilda Sahebi zum Tag der Pressefreiheit

„Es lohnt sich, neugierig zu sein und Fragen zu stellen.“ – Diesen Rat gaben die Journalist:innen Martin Schmidt (Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio), Martin Kaul (Vorstandsmitglied von Reporter ohne Grenzen) und Gilda Sahebi (u. a. die tageszeitung) am vergangenen Freitag Schüler:innen im ALEX-Studio mit auf den Weg. Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2024 hat die mabb erneut Werkstattgespräche veranstaltet, bei denen Jugendliche sich mit Journalist:innen über ihre Arbeit austauschen konnten: Welche Recherchen sind besonders im Gedächtnis geblieben? Wie hat sich der Redaktionsalltag in den letzten Jahren verändert? Und wie steht es überhaupt um die Pressefreiheit in Deutschland?

ALEX Berlin hat die Gespräche live übertragen. Alle Beiträge sowie Eindrücke des Aktionstages finden Interessierte auf der Webseite der mabb. Weitere Interviews mit den Mitwirkenden sind in Kürze verfügbar.
>>GALERIE UND RECAP

Für Lehr- und Fachkräfte: Fortbildung zum Medienkompetenzprojekt „TruthTellers" am 24. Mai 2024 in Potsdam – Workshops vor Ort in Schulen ab sofort wieder buchbar

Wie können junge Menschen für Verschwörungserzählungen sensibilisiert werden? Praktische Hilfestellungen erhalten Lehr- und Fachkräfte im Rahmen einer Fortbildung rund um das Medienkompetenzprojekt „TruthTellers" am 24. Mai 2024 von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis präsentiert in Kooperation mit der mabb flexibel einsetzbare Methoden, mit denen das komplexe Thema in den Unterricht integriert werden kann.

Die Fortbildung findet im MIZ Babelsberg in Potsdam statt. Die Anmeldung ist per E-Mail an medienkompetenz@mabb.de möglich.

Lehrer:innen können ab sofort auch wieder „TruthTellers"-Workshops in Berliner und Brandenburger Schulen buchen. Jugendliche setzen sich im Rahmen der Workshops intensiv mit den Themen „Wahrheit“, „Erzählungen“ und „Ideologien“ auseinander, um so für Verschwörungserzählungen und Desinformation sensibilisiert zu werden. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite der mabb.
>>WEITERE INFORMATIONEN ZUR FORTBILDUNG UND ZU DEN WORKSHOPS

Termin vormerken: Sommerforum Medienkompetenz am 13. Juni 2024 zum Thema „Politische Meinungsbildung – mit Gefühl?"

Politische Meinungsbildung ist ein faktenbasierter, rationaler Prozess – oder? Welche positiven und auch negativen Emotionen spielen eine Rolle, wenn es darum geht, die eigene politische Meinung zu bilden? Und wie beeinflussen die Medien die individuelle Gefühlslage? Diesen Fragen geht das Sommerforum Medienkompetenz  der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) und der mabb am 13. Juni 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr nach.

ALEX Berlin überträgt die Veranstaltung live im TV und Onlinestream. Auch eine Teilnahme vor Ort ist möglich. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite der mabb.

>>WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

ALEX BERLIN

Es wird wieder bunt: ALEX Berlin überträgt den „Karneval der Kulturen" am 19. Mai 2024 live

Die Vielfalt der Hauptstadt im Fokus: ALEX Berlin stürzt sich beim „Karneval der Kulturen" auch in diesem Jahr als Medienpartner mitten ins Getümmel und überträgt am Pfingstsonntag den traditionellen Straßenumzug live im TV und Onlinestream.

Das ALEX-Team begleitet das komplette Programm und spricht mit Mitwirkenden und Zuschauer:innen vor Ort: Live am 19. Mai 2024, ab 14:00 Uhr im ALEX Kosmos, auf YouTube, Facebook  und im ALEX TV.

 

„TEDxBerlin" im ALEX Kosmos: Talks aus Wissenschaft, Politik und Technik ab sofort verfügbar

„Perceptions" (dt. Wahrnehmungen) – dieses Thema stand im Februar bei der Veranstaltungsreihe „TEDxBerlin" im Mittelpunkt. Wie vielfältig Wahrnehmungen gestaltet sein können, bewiesen Speaker:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Politik und Technik – darunter der amerikanische Verfassungsrechtler Prof. Lawrence Lessig (Harvard Law School) – in kurzen Präsentationen. Alle Beiträge sind ab sofort im ALEX Kosmos verfügbar. >>ZU DEN BEITRÄGEN

MIZ BABELSBERG

Ab sofort kostenlos anmelden: Media Innovation Breakfast in Berlin am 28. Mai 2024

Welche Rolle spielen Medieninnovationen im Superwahljahr 2024? Antworten bietet das Media Innovation Breakfast. Neben Inputs von Innovationsteams aus Babelsberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen erwartet die Teilnehmenden eine Keynote von Anne Lena Mösken (Freie Presse Chemnitz) zum Thema „Was hat Innovation im Lokaljournalismus mit Demokratieförderung zu tun?“– und natürlich viel Raum zum Austauschen bei Kaffee und Croissants.

Gefrühstückt und diskutiert wird am 28. Mai 2024 von 8:00 bis 10:30 Uhr bei ALEX Berlin (Rudolfstraße 1-8, 10245 Berlin). Das Media Innovation Breakfast ist ein gemeinsames Format des MIZ Babelsberg, des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW und des Media Lab Bayern.

>>ZUR ANMELDUNG

Bis 9. Juni 2024 innovative Ideen für die Medienbranche einreichen: Bewerbungsphase für das Media Founders Program gestartet

In der aktuellen Runde des Media Founders Programs fördern MIZ Babelsberg und MediaTech Hub Accelerator Babelsberg wieder technisch innovative Gründungsideen für die Medienbranche. Das Förderprogramm begleitet Projektteams auf dem gesamten Weg von der Entwicklung eines Prototyps bis zur Etablierung als junge Unternehmen – unter anderem mit bis zu 40.000 Euro finanzieller Unterstützung und einem Online-Programm mit Fokus auf Business- und Venture Development sowie Fundraising.

>>ZUR AUSSCHREIBUNG

Radio zum Mitlesen: „Radiozeit“ macht es möglich – Jetzt auch im Programm von ALEX Berlin

Radioprogramm nicht nur hören, sondern synchron zum Hören mitlesen – und das quasi in Echtzeit: Das MIZ-Förderprojekt „Radiozeit“ macht‘s möglich. Mit ihrer App- und Website-Lösung machen Kristian Müller und Petros Theocharous Radiosendungen für hörgeschädigte Menschen besser zugänglich und bauen Sprachbarrieren ab.

Seit Anfang Mai setzt ALEX Berlin „Radiozeit“ ein: Ab sofort lässt sich die automatische Transkription über den ALEX-Radiostream mitlesen.

>>WEITERE INFORMATIONEN ZUM PROJEKT
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.